Zeitgemäße Methoden der Kinder- und Jugendmedienforschung


Die Fachgruppe Medienpädagogik lädt ein, sich mit den aktuellen und künftigen Herausforderungen der Kinder- und Jugendmedienforschung zu befassen. Wir freuen uns über Beiträge, die sich – gerne auch am Beispiel eines aktuellen Projekts, aber mit Fokus auf die methodischen oder methodologischen Aspekte – beispielsweise mit einem der folgenden Bereiche beschäftigen:

– Angebotsanalysen: Analyse dynamischer und plattformenübergreifender Angebote

– Nutzungs- und Wirkungsstudien: Veränderte Anforderungen an die Datenerhebung (z. B. im Kontext von Online-Erhebungen); altersangemessene Methoden und Instrumentarien; geeignete und bewährte Analysemethoden; methodische Zugänge zu Verhaltensdaten

– Langzeitstudien: Anforderungen und Hürden bei der Umsetzung

– Medienpädagogische Praxis- und Evaluationsforschung

– Methoden-Triangulation: Sinnhaftigkeit, Nutzen, Schwierigkeiten

– Verfügbare sowie erprobte Skalen und Instrumente

– (Forschungs-)Ethische Fragen im Kontext von Untersuchungen mit Minderjährigen (u. a. Thema Ethikvoten, Informed consent)

– Partizipative Forschungsansätze in der Medienforschung mit Kindern und Jugendlichen

– Forschungsdatenmanagement, Verfügbarmachung von Open Data, Zweitverwertung

Offene Panels

Die Tagung will auch Themen aus der Fachgruppe Medienpädagogik, die keinen direkten Bezug zum Tagungsthema haben, ein Forum bieten. Daher sind neben Einreichungen zu den oben aufgeführten Themen auch Beiträge willkommen, die sich theoretisch und/oder empirisch mit weiteren aktuellen Fragestellungen aus dem Bereich der Medienpädagogik befassen. Diese werden zusätzlich zu den üblichen Bewertungskriterien auch im Hinblick auf ihren Innovationsgrad bewertet.

Einreichen der Themenvorschläge bzw. Abstracts

Einreichungen für die Tagung sind als Vortrag möglich. Die Einreichungsfrist wurde verlängert. Wir bitten um Zusendung von Abstracts (max. 2 Seiten) in elektronischer Form bis zum 31.07.2022 an medpaed2022@leibniz-hbi.de. Darüber hinaus bitten wir um die Angabe, ob es sich um einen Beitrag zum Tagungsthema oder für ein offenes Panel handelt. Bei der Einreichung für das offene Panel ist anzugeben, ob der jeweilige Beitrag im Falle einer Annahme alternativ in Vortrags- oder Posterform oder ausschließlich als Poster bzw. Vortrag präsentiert werden kann.

Alle Einreichungen werden in einem anonymen Begutachtungsverfahren von jeweils mindestens zwei Gutachter*innen anhand folgender Kriterien beurteilt:

– Bezug zum Tagungsthema

– Relevanz der Fragestellung

– Theoretische Fundierung

– Angemessenheit der Methode bzw. der Vorgehensweise

– Klarheit der Darstellung

Eine Rückmeldung über die Annahme der Beiträge erfolgt bis zum 15.08.2022. Die Abstracts werden von den Fachgruppensprecher*innen sowie den Veranstalter*innen begutachtet.

Doktorand*innenworkshop

Im Vorfeld der Tagung findet der Doktorand*innenworkshop der Fachgruppe Medienpädagogik statt. Bitte beachten Sie den gesonderten Call for Papers. Auch hier wurde die Einreichungsfrist verlängert. Einreichungen sind nunmehr bis zum 31.07.2022 möglich.