Ort: Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut für Medienforschung (Rothenbaumchaussee 36)
14:00-18:00 Doktorand*innenworkshop 19:00 Get-together
Donnerstag, 6.10.2022
Ort: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Curio-Haus (Rothenbaumchaussee 15)
8:30-9:00 Ankommen + Registrierung 9:00-9:15 Begrüßung durch Fachgruppenleitung und HBI Ada Fehr & Fabian Wiedel, Claudia Lampert 9:15-10:45 KeynoteChildren and Internet Research Ethics Prof. Dr. Elisabeth Staksrud (UiO, Norwegen) 10:45-11:00 Kaffeepause 11:00-12:15 Panel 1 – In Situ-Verfahren Chair: Claudia Lampert Die Mobile Experience Sampling Method (MESM) in der Kinder- und Jugendmedienforschung: Chancen und Herausforderungen Ada Fehr, Malin Fecke & Daniela Schlütz Instrumente zur Messung jugendlicher Mediennutzung: Ein Vergleich von App- und Web-basierten Mobile Experience Sampling Tools Sophie Mayen, Anne Reinhardt & Claudia Wilhelm Infokarten als in situ Erhebung bei Online-Umfragen (YouTube) Alexander Rihl & Claudia Wegener 12:15-13:15 Mittagspause 13:15-14:30 Panel 2 – Medientagebücher & TipToi Chair: Fabian Wiedel Potentiale und Herausforderungen von Medientagebüchern im Kontext qualitativer Sozialisationsforschung mit Kindern und Jugendlichen Paulina Domdey, Katrin Potzel, Rudolf Kammerl, & Claudia Lampert Das digitale Medientagebuch als qualitative Forschungsmethode zur Untersuchung jugendlichen Medienhandelns André Weßel Von der Befragung zur Kinderbefragung mit dem tiptoi-Stift: Wie ein Spielzeug zum Helfer in der Kindermedienforschung werden kann. Thorsten Naab & Moritz Abraham 14:45-15:45 Panel 3 – Erhebungsmethoden im Vergleich Chair: Rudolf Kammerl So fern und doch so nah?! Eine vergleichende Reflexion über die Angemessenheit videogestützter Online-Interviews als Alternative zu analogen Erhebungsformen in der qualitativen Forschung mit Jugendlichen zu sensiblen Themen Kira Thiel Going live! Aufsuchende und automatisierte Erhebung digitaler Nutzungsdaten in der Kinder- und Jugendmedienforschung Fabian Wiedel 15:45-16:45 Panel 4 – Mixed Methods Chair: Ada Fehr Wissensvermittlung in belletristischer Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel der Themenfelder Mittelalter und Klima – methodische Zugänge der Linguistik Corinna Brinkmeier Me, myself, and whoelse? Egozentrierte Netzwerkanalysen in der Jugendmedienforschung. Ein Werkstattbericht Claudia Riesmeyer & Jessica Kühn Längsschnittliche und multiperspektivische Erforschung von medienbezogenen Sozialisationsprozessen – ein methodischer Einblick in die Panelstudie ConKids Katrin Potzel, Rudolf Kammerl, Paulina Domdey & Claudia Lampert 16:45-17:00 Pause 17:00-18:30 Fachgruppensitzung 19:00 Abendessen
Freitag, 7.10.2022
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Curio-Haus (Rothenbaumchaussee 15)
8:30-9:00 Ankommen 9:00-10:15 Panel 5 – Operationalisierung und Skalenentwicklung Chair: Claudia Lampert Ich bin – ich fühle mich – ich zeige mich. Zur differenzierten Operationalisierung des Geschlechts in standardisierten Befragungen mit Jugendlichen Annika Wunderlich & Arne Freya Zillich Strategien elterlicher Medienerziehung für nicht-interaktive und interaktive Medien: Adaption und empirische Prüfung des Messinstruments von Nimrod et al. (2019) Thorsten Naab, Ruth Wendt & Alexandra Langmeyer Medienkompetenz messen. Vorschlag zur Entwicklung und Validierung einer multidimensionalen Medienkompetenz-Skala Jessica Kühn, Claudia Riesmeyer & Teresa Naab 10:15-11:30 Panel 6 – Partizipative Forschungsansätze und -methoden Chair: Fabian Wiedel Partizipative Erforschung mediatisierter Sozialräume als Einflussfaktoren auf das Informationsverhalten und die Partizipationschancen junger Menschen Alice Düwel Partizipativ, multiperspektivisch, akteur*innenorientiert – Lebenswelten von Grundschüler*innen im Blick Franziska Koschei, Lena Schmidt, Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Susanne Eggert & Rudolf Kammerl Forschung über und mit der «Generation Smartphone»: Forschungspraktische Herausforderungen partizipativer Medienforschung mit Jugendlichen Lilian Suter & Magdalene Schmid 11:30-11:45 Kaffeepause 11:45-12:30 Paneldiskussion Individualisierte Medienrepertoires- und -praktiken als Herausforderungen für die Kinder- und Jugendmedienforschung Diskussionsteilnehme ndeThomas Rathgeb (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest)Marcus Bösch (HAW Hamburg)Dr. Lisa Merten (Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut)Moderation: Claudia Lampert 12:30-13:30 Mittagspause 13:30-15:15 Panel 7 – Forschungsethische Perspektiven Chair: Thorsten Naab „Der ethische Weg ist halt nicht immer der, mit dem man die besten Ergebnisse bekommt“: Einschätzungen von Lehrpersonen zur Erforschung von Klassenchats als forschungsethisch besonders herausfordernden Untersuchungsgegenstand Malin Fecke, Ada Fehr & Daniela Schlütz „Ey du Fitschi“ Forschungsethische Herausforderungen bei der Forschung mit Kindern und Jugendlichen im (akademischen) Lehrkontext Sven Jöckel, Monika Menz & Annemarie Wiedicke Kinderrechte und Forschungsethik – Spannungsfelder in der Forschung mit Heranwachsenden am Beispiel der informierten Einwilligung Cora Bieß, Felix Paschel, Jan Pfetsch & Ingrid Stapf Input der AG Medienethik 15.15-15:45 Zusammenfassung und Ausblick Paulina Domdey, Kira Thiel & Claudia Lampert15:45-16:00 Farewell